D-Wurf

 

 

Die werdende Mama: Bly

 

 

Der werdende Papa: Toffee

 

 

 

Das Ultraschallbild lieferte den Beweis das die „Hochzeit“ erfolgreich war. 5-6 eher ein kleiner Wurf laut Bildgebung

Beim Nachstellen des linken Bildes aus 2021 C-chen Trächtigkeit wurde schon klar das es kein kleiner Wurf wird.

Auf dem Röntgenbild waren 7 Welpen eindeutig zu erkennen aber es blieben Zweifel.

Wenige Tage noch bis zu der Geburt und in Blys Bauch finden wahre Erdbeben statt.

Da trifft es sich für Bly natürlich gut, Wenn Oma Reyna die Minis in den Schlaf schnarcht.

Am 6.10.2022 brachte Bly ihre sieben Zwerge zur Welt. 

ABER: Surprise, Surprise

Nach einer gut siebenstündigen Pause kamen noch drei bisher gut versteckte Zwerge zur Welt.

06.10.2022

01:10 Uhr Weiß schwarzer Rüde 442g
01:22 Uhr Orange schwarze Hündin 379g
01:40 Uhr Blau schwarzer Rüde 418g
02:55 Uhr Rosa braune Hündin 391g
03:18 Uhr Gelb schwarze Hündin 385g
03:58 Uhr Lila braune Hündin 348g
06:34 Uhr Rot schwarzer Rüde 399g
13:55 Uhr Schwarz braune Hündin 233g
17:26 Uhr Grün schwarzer Rüde 393g
18:10 Uhr Pink schwarzer Rüde 329g

Impressionen der ersten zehn Tagen:


Da die Zwerge immer kräftiger geworden sind gab es nach einer Woche das erste Bettchen. Der Clou an dem Bettchen ist, das es durch eine Wärmflasche auf eine kuschelige Temperatur gebracht wird. Außerdem ist es sehr weich und lädt zum chillen und abhängen ein. Es erlaubt den Zwergen auch in diversen Flat typischen Positionen zu pennen.

Woche 2 und 3 :

Da Bly am liebsten in der halb liegenden Position säugt und das Gerangel von 10 hungrigen Zwergen dann zu anstrengend ist, kommt ein Teil der Zwerge in den Baby-Knast während der Rest in Ruhe gesäugt wird .

Erste Wurmkur war wohl nicht so lecker .

 Mini auf dem Thron, sie verkürzt den Abstand von Gewicht und Größe mit viel Willen. .

 Die Öhrchen fangen an sich zu öffnen und erste Laute werden wahrgenommen. Die Klappe wird auch immer größer .

 Demyan – ruhig 

Djamila – Die Schöne .

 Dwain – dunkel 

 Danai – die mit dem Meer zu tuen hat 

 Dyri – Liebe 

 Disa – aktiver Geist

 Djim – einfach Djim 

 Daesha – (am) Leben 

 Dayo – große Freude

 Diver – Taucher 

 

 

Nachdem das Auflecken von verdünnten Brei auf einem Untersetzer schon in der Gruppe geübt wurde, gab es dann für jeden einen eigenen Napf. Die Mahlzeiten werden ab sofort für jeden einzeln vor dem Löwenkäfig gegeben um sich in Geduld zu üben. Es gibt nur eine Regel : Wer am lautesteten schreit bekommt zum Schluss.

 

 

Unser C-chen Fiete (Cajus) kam den weiten Weg vom Bodensee um seine kleinen Geschwister zu besuchen. Um ihn nicht zu überfordern lernte er sie einzeln kennen und musste dabei die Kontrolle auf mögliche Nahrungsquellen unter sich ergehen lassen. Er war so tapfer. 

 

 

Immer wen das Wetter es zuließ ging es einzeln oder mit der ganzen Bande in den großen Garten. Ansonsten verbrachten die Zwerge mehrmals täglich im Wettergeschützen Spieleparadies.

 

 

Trotz eines kleinen Wintereinbruchs ging es mit den Zwergen einzeln zum Üben in den Garten. Motivationshilfe war freudiges Locken und Futter.

 

 Fast täglich fuhren die Zwerge zu Zweit oder alle zusammen mit dem Auto in die Feldmark um dort rumzutoben oder aber das Folgen zu üben.

 

 Wurde anfangs bei der Napffütterung der Welpe zum gefüllten Napf gesetzt, so wurde später der Napf erst fertig gemacht und der Welpe musste  an dem Platz warten. Links oben sieht man einen der ersten Versuche und rechts oben das Trainingsergebnis nach ein paar Tagen. 

Unten sieht man die Handfütterung mit gekochtem Putenfleisch in der Gruppe. Bis diese Disziplin, sitzen bleiben und warten, erreicht war waren einige Gruppenfütterungen voraus gegangen.

 

 

Am Abend vor dem Auszugstag bekommen die Zwerge jeder ein Bad mit Einsatz der Brause. Sie lernen das in ihrer bekannten Umgebung mit ihren vertrauten Personen kennen und genossen sichtlich das Abtrocknen mit dem großen Kuschelhandtuch.